Gestalttherapie ist sowohl ein therapeutischer Ansatz als auch eine Lebenseinstellung. Sie gehört zu den humanistischen Verfahren der Psychotherapie und Beratung. Es geht dabei darum den Menschen in seiner Weiterentwicklung zu unterstützen und nicht darum den Menschen an sich zu verändern.
Klienten sind eigenverantwortliche Wesen . Ich unterstütze sie dabei ihre Fähigkeiten, Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen, zu erleben und besser ausdrücken zu können. In der Arbeit zwischen Therapeut und Klient liegt der Fokus auf dem Kontakt und dem Erleben im Hier und Jetzt. Dabei sind wir auf Augenhöhe im Dialog Bei dieser Begegnung zwischen Therapeut und Klient spielen das entstehende Feld und der Aufbau einer “Gestalt” eine substantielle Rolle.
Es geht dabei darum dem Menschen zu helfen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Dabei ist es wichtig die eigenen Grenzen zu verstehen. Meine Aufgabe ist es mein Gegenüber zu unterstützen, zu erkennen, wo Muster und Glaubenssätze wirken. Erst durch das Erleben im Hier und Jetzt betreten wir den Raum für den Heilungsprozess und aktivieren die nötigen Energien Probleme selbständig zu bewältigen.